Ein Star im Garten

Arnold

Manchmal hat eines der Tiere im Garten so eindeutige Eigenheiten, daß es leicht zu erkennen ist. Bei uns war das Arnold, der Star mit der Irokesenfrisur.

Vor einigen Jahren brüteten Stare im hohlen Apfelbaum. Eines Tages fiel uns einer mit einer Kopfverletzung und einem hoch stehenden Federbüschel auf. Anscheinend wurde er beim Brüten angegriffen, hat aber tapfer ausgeharrt und seine Brut beschützt. Wir haben ihn anfangs recht besorgt beobachtet, aber trotz der Verletzung wuselte er weiter eifrig Futter suchend über die Wiese. Mein Mann taufte den kämpferischen kleinen Vogel Arnold, wegen der Ähnlichkeit mit Schwarzenegger.

Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, daß Arnold als Name nicht so recht passte, denn Arnold war ein Weibchen. Für eine Umbennung war es zu spät, wir hatten uns schon an den Namen gewöhnt. Schließlich waren die Jungen flügge und Arnold verschwand aus unserem Garten.

Im folgenden Jahr brüteten andere Stare in der Höhle, Arnold kam nur zur Kirschernte vorbei.

Im übernächsten Jahr brütete Arnold wieder im hohlen Apfelbaum. Schon im zeitigen Frühjahr suchten sie und ihr Partner auf der Wiese nach Futter, manchmal gemeinsam mit anderen Staren. Im April begannen sie mit der Einrichtung der Höhle, schließlich mit dem Brüten. Nach dem Schlüpfen der Jungen Ende April wurde es stressig für die beiden Stare. Einmal fiel mir Arnold unter dem Apfelbaum völlig erschöpft vor die Füße. Sie rappelte sich sofort wieder auf und suchte weiter nach Futter. Mich hat sie kaum beachtet. Sie fütterte  die Jungen deutlich häufiger als ihr Partner. Seine Aufgabe war vor allem, die Höhle zu bewachen.

Leider war die ganze Mühe umsonst. Nach mehreren verregneten Tagen Mitte Mai verschwanden Arnold und ihr Partner, vielleicht waren die Jungen an einer Krankheit gestorben. Die Nachmieter, die bald danach einzogen, räumten jedenfalls 2 tote junge Stare, schon gut befiedert, aus der Höhle.

Im Juni habe ich Arnold ein paar mal an unserem Kirschbaum gesehen. Sie ist mit Kirschen im Schnabel weggeflogen, also hat sie woanders noch mal gebrütet - hoffentlich mit mehr Erfolg.

Im nächsten Frühjahr habe ich vergeblich auf Arnold gewartet.

Arnold und ihr Partner auf Futtersuche im Frühjahr
Arnold und ihr Partner
Copyright © Ulrike Grossmann